Wer sind wir - jag-rh.de

Title
Direkt zum Seiteninhalt
Wie entstand die JAG - wir über uns

Im Mai 1998 trafen sich einmal wöchentlich montags in Karbach auf dem Privatgelände von Franz Mallmann einige wenige Hundeführer, die ihren Jagdhund zur Brauchbarkeitsprüfung führen wollten. Gegründet und geleitet wurde diese kleine Gruppe von Franz Mallmann und Corina Brathje.

Die JAG - jagdliche Arbeitsgruppe Gebrauchshunde war gegründet.

Gleichzeitig unterstützen Franz und Corina auch die Arbeit des seinerzeitigen Hundeobmanns Walter Engel und seines Stellvertreters Michael Franzmann, die einmal wöchentlich den Lehrgang für die Brauchbarkeitsprüfung für Jagdhunde in der Kreisgruppe Rhein-Hunsrück veranstalteten.
Die kleine Gruppe, die sich montags um Franz und Corina versammelte, wurde in jedem Jahr größer und konnte auch andere Hundeführer, die am Lehrgang der Kreisgruppe teilnahmen, dazu motivieren, ebenfalls ihr Wissen und Können an die nächsten Lehrgangsteilnehmer weiterzugeben.
So wuchs die JAG zu einer qualifizierten Ausbildergruppe von heute sechs Ausbildern und einigen Helfen an.  
Was macht die JAG

Wir bilden Hundeführer für die Brauchbarkeitsprüfung für Jagdhunde aus. Die Brauchbarkeitsprüfung findet einmal im Jahr für Jagdhunde, deren Besitzer oder Führer im Besitz eines gültigen Jagdscheins sind, statt. Die Prüfung wird vernstaltet durch die Kreisgruppe Rhein-Hunsrück, Landesjagdverband Rheinland-Pfalz.
Ebenso wird die Unterstützung für alle anderen jagdlichen Prüfungen, von der Langschleppenprüfung bis zur HZP und VGP angeboten.

Ein Kurs in dem Gehorsam, Leinenführigkeit, Unterordnung und soziale Gruppenarbeit angeboten wird, findet für alle nicht jagdlich geführten Hunde einmal die Woche statt.

Beide Kurse beginnen im Frühjahr, wenn Boden nicht mehr frostig ist und endet ca. Ende August, Anfang September.

Ein Welpenkurs darf nicht fehlen !! Dieser wird bei uns ganz groß geschrieben, denn egal für welche Rasse oder Mischling, die ersten Schritte im Mensch-Hund-Team und die Sozialisierung unserer Hunde mit Artgenossen sind die wichtigsten und prägen unseren Vierbeiner für sein ganzes Leben.

Der Welpenkurs beginn ebenfalls nach dem Frost und endet im Jahr dann, wenn wegen Wetter und den Temperaturen für Welpen nichts mehr geht, ca. November. Im Welpenkurs ist für Hundekinder ab der 09. Woche bis ca. 16. Woche, je nach Größe und Entwicklungsstadium.


Zurück zum Seiteninhalt